Nützlichkeit, Haltbarkeit und Geschichte von Leinenstoffen
Flachs ist eine Industriepflanze, die von der Menschheit seit der Jungsteinzeit, also von ca. 7500 v. Chr. bis heute, genutzt wird. Heute ist der Nutzen dieser Pflanze sicherlich viel größer und insbesondere die Technologien zur Stoffherstellung sind unvergleichlich besser als jene, die in der Antike verwendet wurden. Dennoch ist Flachs eine Pflanze, die schon immer geschätzt und auf viele verschiedene Arten genutzt wurde. Was sollten Sie über Flachs und seine Eigenschaften wissen?
Flachs in der Geschichte
Der berühmteste Stoff der Welt, das Turiner Grabtuch, ist ein Leinentuch mit den Maßen 441 x 112,5–113 cm. Leinenstoffe wurden jedoch schon viel früher hergestellt und die Menschen schätzten diese Stoffe. Im alten Ägypten wurden in den Gräbern viele Gemälde hinterlassen, die den Anbau, die Ernte und die Herstellung von Leinenstoffen oder Seilen darstellen. Weiße Leinengewänder wurden von Priestern und Beamten getragen und auch die Toten wurden in Leinentücher gewickelt, die heute als ägyptische Mumien bekannt sind. Der bedeutendste Pharao Ägyptens, Tutanchamun, wurde nach seinem Tod in ein etwa 1000 Meter langes feines Leinentuch gehüllt! Interessanterweise wird Flachs auch in der Bibel erwähnt.
Eine Expansion in andere Länder, sei es kulturell, kommerziell oder militärisch, hätte ohne die Überquerung der Meere nicht stattfinden können. Sowohl Segel als auch Seile wurden aus Leinenstoff hergestellt, und Flachs wurde außerdem nur verwendet, um ägyptische Schiffe abzudichten, die auf dem Nil segelten. Rekonstruktionen dieses Bootstyps und insbesondere Dichtungen werden noch immer aus Flachs hergestellt.
Leinenstoffe waren auch auf der anderen Seite des Mittelmeers, in Griechenland und Rom, weithin bekannt und wurden verwendet, und Flachs war auch in Polen bekannt. Es gibt Berichte über die Verwendung von Flachs, der vor der Blüte geerntet wurde, um viel weichere Fasern zu erhalten, die dann für die Herstellung von Unterwäsche verwendet wurden.
Flachs ist auch mit der Weihnachtstradition verbunden. Demnach sollte auf dem Weihnachtstisch eine weiße Leinentischdecke liegen, und diese Tradition gilt auch für Ostertische. Leinsamen werden in der Küche verwendet, meist als Lieferant wertvoller Ballaststoffe.
Wie können wir Flachs für die Stoffproduktion gewinnen?
Flachs zeichnet sich dadurch aus, dass die Fasern über die gesamte Länge vorhanden sind, die Pflanze also nicht wie Hanf geschnitten, sondern mitsamt der Wurzel abgerissen wird. Dank dieser Vorgehensweise werden Fasern mit unterschiedlicher Verwendung und Eigenschaften gewonnen. Im Allgemeinen sind lange Fasern am wertvollsten und werden aus dem mittleren Teil des Stängels der Pflanze gewonnen, und kurze Fasern werden aus den Spitzen und Wurzeln gewonnen. Erstere werden zur Herstellung von Kettfäden und Kettgarnen verwendet , die später zur Herstellung von Stoffen verwendet werden, und die anderen eignen sich nur zur Herstellung von kardiertem Schussgarn .
Neben einigen regionalen und handgefertigten Stellen wird Flachs hauptsächlich in der Industrie verwendet. Neben Seilen und Papier werden etwa 10 % Stoffe aus Flachsfasern hergestellt und dieser Prozentsatz variiert innerhalb:
- 10 % – Industriematerialien;
- 15 % - Verbrauchsmaterialien für Bettwäsche und Tischdecken;
- 15% - Polstermaterialien und Polsterungen;
- 60 % – Kleidung für verschiedene Zwecke.
Welche Eigenschaften haben Leinenstoffe?
Laut einer Studie zu den Eigenschaften von Flachs, die von Wissenschaftlern des Instituts für Naturfasern und Kräuterpflanzen in Posen durchgeführt wurde, zeichnen sich Flachsstoffe durch zahlreiche positive Eigenschaften aus.
Flachsfasern und auch die daraus hergestellten Stoffe zeichnen sich durch Hygroskopizität, also eine hohe Feuchtigkeitsaufnahme aus. Dies ist eine äußerst wünschenswerte Eigenschaft für Kleidung und Bettwäsche.
Bettwäsche
Es wird für einen guten Schlaf empfohlen, da es wärmeisolierende Eigenschaften hat und ein angenehmes Gefühl von Kälte vermittelt. Während einer Hitzewelle absorbiert ein Leinenbettbezug Feuchtigkeit und überschüssige Wärme und hält gleichzeitig die Körperwärme, wenn es kalt ist. Leinen kann bei fast jeder Temperatur gewaschen werden, und Sie können Flachs sogar kochen oder sterilisieren, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass seine Eigenschaften verloren gehen. Da Flachsfasern Pektin B enthalten, schwächt die Verwendung von Bettwäsche diesen nicht, sondern führt zu einem viel angenehmeren, weicheren Gefühl von Flachs.
Ein großer Vorteil von Leinenstoffen ist nach Aussage von Experten der Leinenhersteller, dass Leinen keine allergieauslösenden Eigenschaften besitzt, sodass die Bettwäsche und Kleidung auch von Allergikern verwendet werden kann. Darüber hinaus wirkt Leinen bakteriostatisch und bakterizid.
Nicht nur Bettwäsche, sondern auch Textilwäsche ist sehr menschenfreundlich. Die in Flachsfasern enthaltenen Lignine gelten als hervorragender Absorber schädlicher UV-Strahlung und bewirken bei Leinenkleidung den sogenannten kühlen Griffeffekt.
Leinen wiederum macht Sommerkleidung, auch Sportkleidung, perfekt für die heißen Monate, wenn jeder seinen Körper kühler halten möchte. Darüber hinaus hat Leinen elektrostatische Eigenschaften, die auch bei einem geringen Flachsanteil im Stoff wirksam sind. Leinen und Leinenkleidung sind atmungsaktiv, was für den Tragekomfort äußerst wichtig ist.
Flachs ist ein ziemlich teures Material. Um den Preis der Endprodukte zu senken, wurden einige Verfahren zur Flachskombination entwickelt, die oft nicht nur Vorteile aus Materialien wie Baumwolle, Wolle, Viskose oder Polyester ziehen, sondern auch aus Flachs selbst, beispielsweise in Kombination mit Seide. Dieses Verfahren ermöglicht eine effektive Erweichung von Mischgeweben.
Leinenstoffe mit Flachszusatz sind sehr robust und langlebig. Das beweisen perfekt erhaltene Leinenstoffe aus der Antike. Gleichzeitig ist es ein absolut umweltfreundliches Material, das vollständig biologisch abbaubar ist, obwohl Leinenstoffe am häufigsten als Halbfabrikat für hochwertiges Papier verwendet werden.
Europäisches Bio-Leinen ist vollkommen natürlich, sicher für die Haut und den menschlichen Körper und sehr bequem in der Anwendung. Angesichts des wachsenden Umweltbewusstseins ist es außerdem ein absolut sicherer Rohstoff, der keinen unbrauchbaren Abfall erzeugt.